Kulturtag

Waldweihnacht am Chatzentobelweiher

Abstellgleise der SBB zwischen Ürikon und Feldbach

Luftaufnahme richtung Uerikon

14. September 2021: Zürcher Regierungsrat gibt bekannt, dass die Standorte für die Abstellgelisanlagen nochmals neu evaluiert werden müssen

Am 14. September 2021 hat der Zürcher Regierungsrat beschlossen, dass geplanten zusätzlichen Service- und Abstellanlagen der SBB aus der Richtplanteilrevision 2020 herauszulösen.

Der Ortsverein Ürikon, wie auch das Forum Feldbach und weitere engagierte Gegner, begrüssen diesen Entscheid sehr.

Hier könnte Ihr einige Artikel und weitere Informationen herunterladen:

Wir danken allen Üriker und Ürikerinnen, die sich gegen dieses Projekt stark gemacht haben! So dürfen wir die Natur zwischen Ürikon und Feldbach noch länger geniessen.

Winter 2021: Aufruf zur Stellungnahme zur Richtplan-Teilrevision 2020 des Kantons Zürich bis Mitte März 2021Visualisierung

Mit grossen Schock haben wir Mitte Dezember von diesem Projekt der SBB erfahren. Im schönsten Naherholungsgebiet soll eine sechsgleisige Abstellanlage mit Betriebsgebäude und Autoparkplatz errichtet werden, dies im Grenzgebiet zwischen Stäfa und Hombrechtikon.

Das Forum Feldbach (www.forum-feldbach.ch) koordiniert die Gegnerschaft gegen diesen Richtplaneintrag und bittet so viele Privatpersonen wie auch öffentliche Organisationen die Streichung des Eintrags 4.3.2 Obj. 68 zu beantragen.

Auch der Ortsverein Ürikon wird ein Schreiben aufsetzen und die Streichung beantragen. Wir rufen auch alle Einwohner von Ürikon, welche sich eine solche Anlage in der Landschaft Gamsten nicht vorstellen können, dazu auf,  ebenfalls ein Schreiben an das Amt für Raumentwicklung zu erstellen. Vorteilhaft wäre, für jede einzelne Persone eine Eingabe einzureichen, da jeder Brief einzeln zählt, irrelevant wieviele Personen unterzeichnet haben.

Die Gemeinden Hombrechtikon und Bubukon sowie das Forum Feldbach haben am 30. März 2021 einen offenen Brief an Regierungsrat Martin Neukom versendet, den ganzen Brief findet Ihr hier.

Weiter unten findet Ihr einige hilfreiche Dokumente und Anleitungen für eine solches Schreiben (diese sind auch auf der Homepage vom www.forum-feldbach.ch zu finden).

Nun hoffen wir für Ürikon und Hombrechtikon, dass diese Überbauung nie realisiert wird - wäre es doch wirklich traurig, ein so schönes Stück Land zu verlieren.

Wir danken Euch für Eure Unterstützung!

Dokumente zum Downloaden (übernommen vom Forum Feldbach):

Argumente gegen die Abstellanlage für Persönenzüge (S-Bahn) in Hombrechtikon/Feldbach

Aufruf zur Stellungnahme zur Richtplan-Teilrevision 2020 des Kantons Zürich

Einfache YouTube Anleitung für die E-Vernehmlassung - in nur ein paar Klicks erledigt

Briefvorlage: Stellungnahme zur Richtplanrevision 2020

Anleitung zum Verfassen einer Stellungnahme mittels eVernehmlassung (elektronisch)

Präsentation SBB betr. geplante Abstellgleise Feldbach 23.10.2020

11.02.2021: Stellungnahme der Gemeinde Stäfa

30.03.2021: Offener Brief der Gemeinde Bubikon an Regierungsrat Neukom

Visualisierung oben von Josef Brühwiler

Ein Video von Wilfried Ackermann auf YouTube findet Ihr hier

YouTube Video Feldbach

Luftaufnahme richtung Rappi

Foto von Wilfried Ackermann

Für was steht der Ortsverein Ürikon

Der Ortsverein Ürikon OVÜ wurde 1928 als Nachfolger der Zivilgemeinde Ürikon gegründet. In dieser langen Zeitspanne hat der OVÜ immer wieder wichtige Zeichen für das Zusammenleben in Ürikon gesetzt. Der OVÜ ist überzeugt, dass zu einem lebendigen Dorfteil auch eine wirtschaftliche Grundversorgung gehört, mit Einkaufsmöglichkeiten, angepassten öffentlichen Dienstleistungen und Arbeitsplätzen in den verschiedenen Branchen..... weiter lesen

Werdet auch Ihr Mitglied im Ortsverein

Wohnt Ihr in Ürikon und möchten aktiv am Dorfleben teilnehmen? Sei es am Kulturtag im Sommer, am Räbeliechtli-Anlass im Herbst oder an der Waldweihnacht? So würden wir uns sehr freuen, Euch zu unserem Mitglied zählen zu dürfen! Es besteht keinerlei Verpflichtung - doch freuen wir uns natürlich über jeden Input!

>>>> Weitere Informationen finden Sie hier

Gesucht sind grosse und kleine Helfer

Ohne eine grosse Unterstützung von Gross und Klein aus dem Dorf wären all unsere Anlässe nicht realisierbar! Wir dürfen bereits auf viele fleissige Hände zählen - doch freuen wir uns natürlich immer über neue Helfer! Meldet Euch doch bei Tina Braunschweiler

white smiley face png 5  please copy and share us!                    facebook icon                Datenschutzerklärung