ovu farbig

Agenda

Samstag, 9. November 2019
Räbeliechtli Anlass in der Scheune des Weinguts Hasler

Sonntag, 15. Dezember 2019
Waldweihnacht am Chatzentobelweiher

Freitag, 24. Januar 2020
Helferessen

Freitag, 3. April 2020
Hauptversammlung im Schulhaus Moritzberg, 20.00 Uhr

Montag, 13. April 2020
Eiertütschen am Schiffsteg Ürikon

Samstag, 27. Juni 2020
20. Üriker Kulturtag beim Ritterhaus Ürikon

Sonntag, 28. Juni 2020
Traditioneller Üriker Zmorge am See

 

 

 

Schiffstation Vorstand web

Willkommen beim Ortsverein Ürikon

wappen    

Was machen wir

Der Ortsverein Ürikon OVÜ wurde 1928 gegründet. Dem OVÜ ist es wichtig, den Einwohner von Ürikon einen lebendigen Dorfteil zu bieten und aus diesem Grund organisiert der OVÜ jedes Jahr Anlässe zum gemütlichen Zusammensein. Hier findet Ihr unser Jahresprogramm. 

Räbeliechtli-Anlass 2019

Ein sehr engagiertes und tolles Team unterstützt den Ortsverein Ürikon jedes Jahr bei diesem traditionellen Anlass.

Dieses Jahr findet der Räbeliechtli-Anlass am
Samstag, 9. November 2019
statt.

Programm: 

ab 14.00 Uhr: Räbeliechtli schnitzen und Märchen zuhören
In der Scheune des Weinguts Hasler können sich Gross und Klein ab 14.00 Uhr ihre Räben schnitzen. Die Räben sowie Kerzen werden dort gratis abgegeben. Die Räben können vor Ort mit mitgebrachten Werkzeug geschnitzt oder auch Zuhause zu kleinen Kunstwerken gestaltet werden. Kleinere Kinder benötigen eine Begleitperson.
Im Laufe des Nachmittags wird Denise Dülly mit ihren Geschichten Gross und Klein in eine andere Welt entführen.
Selbst gemachter Kuchen, Kaffee und Punsch sorgen für das leibliche Wohl.

18.00 Uhr: Räbeliechtli Umzug
Nachdem Anzünden der Kerzen werden Gross und Klein, von einem Räbenwagen angeführt, um 18.00 Uhr bei der Scheune aufbrechen. Mit musikalischer Begleitung von Béatrice Hämmig spazieren wir im Kerzenlicht der schön geschnitzten Räben durch die Strassen von Ürikon zum Schulhaus Moritzberg. Der Spaziergang dauert ca. 20 Minuten.
Auf dem Schulhausplatz werden noch einige schöne Räbeliechtli-Lieder gesungen, danach erhält jeder wärmenden Punsch und einen Bretzel, offeriert vom Ortsverein Ürikon.

Der Ortsverein Ürikon freut sich schon riesig, dass viele kleine und grosse "Räbeliechtli-Freunde" an diesem Anlass teilnehmen werden. 

 

 

Drucken

Gesucht sind grosse und kleine Helfer

Ohne eine grosse Unterstützung von Gross und Klein aus dem Dorf wären all unsere Anlässe nicht realisierbar! Wir dürfen bereits auf viele fleissige Hände zählen - doch freuen wir uns natürlich immer über neue Helfer! Meldet Euch doch bei Tina Braunschweiler

Werdet auch Ihr Mitglied im Ortsverein

Wohnt Ihr in Ürikon und möchten aktiv am Dorfleben teilnehmen? Sei es am Kulturtag im Sommer, am Räbeliechtli-Anlass im Herbst oder an der Waldweihnacht? So würden wir uns sehr freuen, Euch zu unserem Mitglied zählen zu dürfen! Es besteht keinerlei Verpflichtung - doch freuen wir uns natürlich über jeden Input! 

>>>> Weitere Informationen finden Sie hier